2 min read

Wasser marsch...

Wasser marsch...

Wir machen beinahe alles im Haus selbst oder mit Hilfe von Freunden. Bei der Thematik Wasser und Abwasser waren wir jedoch teilweise auf Unterstützung und Fachwissen von Spezialisten angewiesen. So wurde das Haus an die Kanalisation angeschlossen und die Strasse (Gemeindestrasse) fachgerecht zugeteert.

In einem der alten Kamine werden die Leitungen und Rohre von unten nach oben gezogen. Dies ist in unserem Fall praktisch, da wir dieses Kaminrohr nicht brauchen und so die 10 - 15 cm dicken Rohre elegant in der Wand verschwinden lassen können.

Wenn der Kamin umfunktioniert wird, und statt Feuer und Rauch Wasser beherbergt!

In jedem Stockwerk ist ein Badezimmer geplant. Anschlussteile müssen somit auf jedem Stockwerk an das Hauptfallrohr angebracht werden. Hierfür gibt es verschiedene Grössen, so wie es auch verschiedene Wasserleitsysteme und Anbieter gibt. Interessant wird es, wenn die gewünschten Verbindungsstücke nirgends zu finden sind, weil sie so nicht verfügbar sind. Genau dies scheint in unserem Fall einzutreten. Wir wollen aber nicht aufgeben, können es nicht glauben und versuchen alles, um das gewünschte  Verbindungsteil zu finden. Wir rennen im Umkreis von 50 km um Biasca in jedes Geschäft und fragen nach. Alle sind sehr bemüht und durchforsten ihre Lager und Computer -  leider ohne Erfolg. So bleibt uns nichts anderes übrig, als dieses Teil selbst  herzustellen. Mit etwas Hilfe eines Sanitärs vor Ort gelingt es uns.

Die selbstgebaute Plastik-Abwasserrohr-Spinne funktioniert einwandfrei... Wasser marsch!