2 min read

Fenstersturz auswechseln

Fenstersturz auswechseln

Durch die jahrelange Verwahrlosung der Fassade konnten Regen, Sonne und Schnee den Holzelementen Schaden zufügen. Die Schäden sind besonders bei den ehemaligen Ausgängen zum Toilettenturm gross. Dort lief über Jahre das Wasser ungehindert an der Türschwelle ins Mauerwerk. Der hölzerne Balken darin wurde dadurch immer morscher und drohte zu brechen, woraufhin ein Teil des Treppenhauses eingestürzt wäre.

Also beschlossen wir notgedrungen, diesen Balken zu ersetzen.

In diesem Fall wird ein solcher Balken "Türsturz" genannt. Dieser Sturz nimmt das Gewicht vom Treppenhaus, also vom Steinboden und den darauf gehenden Menschen, auf und leitet diese an die Mauern weiter, so dass man unter dem Sturz durchgehen kann. Da der Holzbalken zudem etwas 50 cm in die Mauer eingearbeitet ist, trägt er das Gewicht der darüberliegenden Wand mit. Alles in allem handelt es sich hier um ein enormes Gewicht. Daher ist es unumgänglich, diesen Sturzbalken zu ersetzen; das macht die Arbeit daran aber auch herausfordernder. Um das Gewicht der Mauer trotz fehlendem Balken abzuleiten, setzen wir Holzstücke und eine Stockwinde ein. Da auf der linken Seite ein grosser, flacher Stein eine optimale Fläche bietet, können wir dort mit kleinen, hochkant gestellten Holzstücken arbeiten. Auf der rechten Seite ist die Mauer sehr uneben, so arbeiten wir dort mit der Stockwinde. Danach schneiden wir den morschen Balken Stück für Stück raus, immer darauf bedacht, die Mauer und die umliegenden Steine zu beobachten. Am Ende ist der morsche Balken ohne grössere Komplikation draussen und alles hält. Nun muss ein neuer Sturz rein.

In der in Biasca ansässigen Sägerei bekommen wir einen richtig dimensionierten Balken. Dieser muss passgenau sein, darf also wenig bis gar kein Spiel haben, so dass die Lastenverteilung auf die Mauern gewährleistet ist. Da die Steine in unserem Mauerwerk alle etwas uneben, buckelig, klein oder gross und kantig sind, ist klar, dass der Balken immer wieder an kleinen Stellen ansteht. Also wird mit dem Vorschlaghammer liebevoll - aber mit Kraft - ein bisschen nachgeholfen...

Den oberen der ehemaligen Ausgänge zum Toilettenturm mauern wir zu einem Fenster zu.

0:00
/